Dear Friends of Zurich Opera,

Zurich is one of the birthplaces of Richard Wagner’s Der Ring des Nibelungen. It was there that the German composer first developed the idea of his opera cycle, drafted the story, put pen to paper, and composed large swaths of the score. For these reasons alone, the city has a link to this epic work, which comprises four evenings and 16 hours of music – and it’s a work that continues to fascinate opera enthusiasts the world. The four works – each of them exceptionally long, and with vast demands when it comes to vocal casting, orchestra, and logistics – demand a house with tried and tested organizational structures, artistic experience, and long lead times. And that is why the time is right for us to set off on a new Ring adventure in Zurich.

Support us with this, the greatest challenge in all of opera, and become a member of the Ring-Zirkel. You can be right in the middle of the action as Zurich’s new Ring is forged. We can’t wait to go on this intense journey with you.

With our warmest regards and many thanks,

Andreas Homoki 
Intendant and Stage Director for the new Ring of the Oper Zürich

Dr. Harold Grüninger
President of the Freunde der Oper Zürich

Gallery

 

Ring-Zirkel zu «Das Rheingold»

Become a member of the Ring-Zirkel!

Andreas Homoki and Gianandra Noseda, the director and conductor, respectively, of the new Ring, set off in search of clues.

Richard Wagner in Zurich

Anyone who has spent time studying Richard Wagner’s association with Zurich is sure to have first learned of a scandal – his love affair with Mathilde Wesendonck, the wife of his friend and patron Otto Wesendonck. Wesendonck didn’t just pay off Wagner’s substantial debts, he also provided a place for the composer to live. The idyllically located cottage near the Villa Wesendonck, the site of the Museum Rietberg today, is known as Wagner’s «Asyl». But Richard Wagner’s connection to Zurich goes much further than just an affair: he lived here for nine years, longer than he spent in any other city. Large portions of his principal work, Der Ring des Nibelungen, were written here in Zurich, and he added immeasurably to the city’s cultural life as a conductor, both of his and others’ works. His years in Zurich were the busiest and most productive of his life.

When he arrived in Zurich in 1849, Wagner had lost everything. His private life had fallen apart, and his career was in ruins. The one-time Hofkapellmeister had unceremoniously fled Dresden and a warrant was out for arrest for his participation in the May Uprising. For the crime of high treason, he was threatened with a long prison term at least – and the hangman’s noose was not out of the question.

Paris was the intended final destination of his escape, but after only eight days there he returned to Zurich. Once there, he initially found lodgings with fellow musician Alexander Müller. Müller had led performances of Wagner’s Fliegender Höllander in Zurich in 1847, the first time any of Wagner’s pieces had been presented in the Swiss city.

Shortly after his arrival, Wagner read portions of his Siegfried’s Tod prose scenario for Müller and other friends. It was the nucleus of what would later become Der Ring des Nibelungen. When his family later joined him (in addition to his wife Minna, their daughter Natalie, and her dog and parrot) other accommodations had to be found. The financial hardship that followed them to their gloomy, cramped, and cold apartment in the Steinwiesstrasse was particularly painful for Wagner. A move to the Lavaterstrasse brought welcome relief: in their new apartment, known as the «Villa Rienzi», Wagner resumed work on his Nibelungen story. Some of his most famous writings about art – not only Kunstwerk der Zukunft (Art-Work of the Future) and Oper und Drama, but also the anti-Semitic Das Judentum in der Musik (Judaism in Music) – were written here.

I feel very much at home in Zurich again, and given the choice of any place in the world, I wouldn’t want to live anywhere else but here.

Richard Wagner to Theodor Uhlig in July 1850

The «Ring» in Baur au Lac

In September 1851, Wagner moved with his family to the Zeltweg, where they took up residence in an apartment in Number 11. It was here that he completed the poem/libretto for Ring des Nibelungen in 1853. In the same year, the prose scenario’s first public reading took place in the Hotel Baur au Lac: Wagner himself presented all four parts on four consecutive evenings – apparently with such «inspiration, emotion, and dramatic life », that «almost gave the audience the illusion of an actual performance», as the Eidgenössische Zeitung enthusiastically wrote.

Wagner’s tendency towards extravagance is legendary; he went into considerable debt in 1853, purchasing exorbitantly expensive new apartment furnishings, convinced that «Wagner fever» would soon break out in Zurich. Writing to his friend Johann Jakob Sulzer to ask for financial help, Wagner pleaded «I cannot dispute the reproach I have incurred because of this décor, other than to appeal to certain processes within myself.» He needed nothing less than luxurious surroundings in order to begin composition of the Ring des Nibelungen. He subsequently moved into his most comfortable domicile to date, a 200 square-meter home in the Zeltweg 13. There he composed Das Rheingold, Die Walküre, and the first act of Siegfried in a veritable creative frenzy. The first public performance of an excerpt from the Ring Cycle took place in 1856, when the first act of Walküre rang out in the Hotel Baur au Lac. Wagner sang the roles of Siegmund and Hunding. Franz Liszt was at the piano.

Zurich still no Wagner city

The prospect that «Wagner fever» would consume Zurich eventually ended in disappointment, but not without an intervening period of hope in May of 1853, when Wagner experienced the greatest triumph of his Zurich period. Thanks to the financially astute industrialist Otto Wesendonck, Wagner was able to organize a concert series featuring excerpts of Rienzi, Der fliegende Holländer, Tannhäuser, and Lohengrin. He arranged for musicians to come in from out of town, as well as a chorus, and penned a 16-page program with explanatory notes. The seed for what would become the Bayreuth Festival was planted with these concerts, and Wagner thought seriously about building a theater to his specifications and presenting the complete Ring there in Zurich. A performance of Tannhäuser held at the Aktientheater in Zurich was a litmus test for the project. But it proved ultimately disheartened: the city showed only middling interest, and with the exception of Otto Wesendonck, Wagner was unable to find patrons. He slowly withdrew from public life.

In April 1857, Wagner and his wife Minna moved into the «Asyl» directly next to the Villa Wesendonck, which offered Wagner the peace and quiet he had longed for, far away from the hustle and bustle of the city. Here Wagner continued work on Siegfried, but interrupted his work in the summer of the same year; he would not resume composition on it until 1864, in Munich. The reason for the interruption was his aforementioned affair with Mathilde Wesendonck – and the composition of Tristan, which was at least partially inspired by the tryst. In August of 1858, the relationship came to light, and Wagner was forced – once again – to flee a city.

A new «Ring» for Zurich

Principal Roles

Wotan/Der Wanderer Tomasz Konieczny
Alberich Christopher Purves
Mime Wolfgang Ablinger-Sperrhacke
Fricka Patricia Bardon
Freia Kiandra Howarth
Loge Matthias Klink
Erda Anna Danik
Fafner Oleg Davydov
Fasolt David Soar
Brünnhilde Camilla Nylund
Sieglinde Katie van Kooten
Siegmund Eric Cutler
Hunding Christof Fischesser
Siegfried Klaus Florian Vogt
Hagen David Leigh
Gunther Martin Gantner
Gutrune Lauren Fagan
Waltraute Agnieszka Rehlis

 

Opening Night Dates

Das Rheingold 30 Apr 2022
Die Walküre 18 Sep 2022
Siegfried 5 Mar 2023
Götterdämmerung 5 Nov 2023

The Complete Ring Cycle Season 23/24

 

Become a member of the Ring-Zirkel!

You’ll get exclusive insights into Richard Wagner’s life and works, learn about the developments behind Zurich’s new Ring, meet the artists, and be surrounded by conversation with opera fans and Wagnerians. The Ring-Zirkel is limited to a maximum of 40 members. Your membership will help support the Opernhaus Zürich and make an important contribution to this new imagining of Der Ring des Nibelungen. Membership is limited to the term of one of the four Ring evenings, and is contingent on a donation of CHF 5,000, which is tax deductible. We extend our gratitude for your valuable support for this new production of Das Rheingold, and in thanks, we look forward to extending invitations for numerous events – to which you, as a member of the Ring-Zirkel, are additionally invited to bring a guest.

Saturday, March 19, 2022

Festive Gala Dinner at the Baur au Lac

Did you know that Richard Wagner first presented his Nibelungen in 1853 at the Baur au Lac? On October 22, 1856, Richard Wagner gave his friend Franz Liszt the most special of birthday presents, when he – at times spoken, at times sung, occasionally whispered, even bellowed – improvised the first act of Die Walküre, fourteen years before its world premiere. Wagner himself sang the roles of Siegmund and Hunding, while Liszt sight-read the score at the piano. Emilie Heim sang Sieglinde. At the Petit Palais at the Baur au Lac, the historic setting for this presentation, you’ll join stage director Andreas Homoki and conductor Gianandrea Noseda for a journey through time during this gala dinner. This feast won’t just feature exquisite culinary pleasures: you’ll also be delighted by prominent musical guests.

In order for your donation to be recognized by the tax authorities as deductible, an additional contribution 100 CHF per person towards expenses must be charged for participation in the dinner.

Saturday, March 26, 2022

Design concept presentation with Andreas Homoki

From an idea to a design concept: As a member of the Ring-Zirkel, you’ll learn first-hand how this stage director will approach this new Zurich Ring. You’ll join him on the Opernhaus rehearsal stage, where he’ll discuss his design concept, and you’ll get an exclusive look at the set design model and costume sketches. Surrounded by members of the Ring-Zirkel, you’ll once again have the opportunity to join in conversation with Homoki. Following the presentation, you’ll have the chance to attend a staging rehearsal.

Design concept presentation 10.00am,
Rehearsal from 11.00am to 2.00pm

Thursday, March 31, 2022

Searching for clues in der Villa Wesendonck

Richard Wagner lived and worked in the Villa Schönberg from April 1857 to July 1858, a guest of the silk merchant Otto Wesendonck, whose Villa Wesendonck was right next door. Wagner was involved in a romantic affair with Wesendonck’s wife Mathilde, who inspired him to write Tristan und Isolde. Mathilde’s poetry also formed the basis for Wagner’s famous Wesendonck Lieder.

Surrounded by the historical ambience of the Villa Wesendonck, you’ll learn about Wagner’s time in Zurich, as well as more about Der Ring des Nibelungen, including details about the musical leitmotifs in the cycle.

Sunday, April 10, 2022

Introductory matinee with lunch at the Baur au Lac

Two weeks in advance of an opera premiere, the artistic team, conductor, and vocal cast present their thoughts on each work. After attending a public introductory matinee at the Bernhard Theater, you’ll join Andreas Homoki and members of the vocal cast of Das Rheingold for an exclusive lunch at the Baur au Lac, where you’ll have the opportunity to enjoy individual conversations.

Introductory matinee 11.15am,
Lunch at the Baur au Lac from 12.30pm

Tuesday, April 12, 2022

Rehearsal visit with Andreas Homoki

You’ll peer over Andreas Homoki’s shoulder as he’s working, and get a look behind the scenes during this stage rehearsal. You’ll see how the artistic team and the cast of singers work together as they move through the opera scene by scene. Before you attend the stage rehearsals, director Andreas Homoki will explain what his focus will be during the session.

Rehearsal plan explained by Andreas Homoki 5.00pm,

Stage rehearsal from 6.00pm to 9.00pm

Thursday, April 14, 2022

Musical rehearsal with Gianandrea Noseda

While technical and lighting work continues on the stage of the Opernhaus, Gianandrea Noseda will lead the Philharmonia Zürich and the cast of singers in the orchestra rehearsal room on the Kreuzplatz. At your visit to this musical rehearsal, which is known as a Sitzprobe (even in English!), you’ll experience this charismatic and vibrant Italian conductor at work like never before.

Welcome 6.30pm,
Orchestra Sitzprobe from 7pm to 10pm

Saturday, April 30, 2022

Premiere «Das Rheingold»

On opening night, all your experiences, encounters and conversations come together to form a whole. As a Zirkel member, you have exclusive pre-sale rights to two of the highly sought-after premiere tickets in the best category for the premiere. You will experience the excitement of the premiere firsthand when, after a shared aperitif, you enter the stage and let your gaze wander into the auditorium. As a reminder of your generous support, you will find your name printed in the program book of the evening, and at the premiere party afterwards you will take part in the reserved table for the Ring Zirkel and congratulate all singers personally.

Sunday, June 26, 2022

«Tristan und Isolde»

Inspired by his muse Mathilde Wesendonck, Richard Wagner composed his most radical work of music theater in Zurich. He presented the first act of this exceptional work in her honor in a private event at the Villa Wesendonck. Director Claus Guth uses their extramarital passion as the starting point for his psychologically subtle Zurich production. The characters on stage move about in rooms that appear as they might have in the Villa Wesendonck. This revival production, which opens on June 26, 2022, features soprano Camilla Nylund (who we’ll later hear as Brünnhilde) making her debut as Isolde. At her side as Tristan will be Swedish tenor Michael Weinius, with General Music Director Gianandrea Noseda musically directing.

Ring-Zirkel members looking to fully indulge in the mystique of Wagner have purchasing rights for the best seats for this exciting revival. And we’ll set aside additional seating for you in the Restaurant Bernadette, where you can dine à la carte before the performance and during the intermissions. Following the performance, you’ll join Gianandrea Noseda and other artists from the evening’s performance in an exclusive Meet & Greet in the Spiegelsaal.

September 2022

Ring-Zirkel for «Die Walküre»

The illustrious Ring-Zirkel for Das Rheingold is limited to no more than 40 members. As one of them, your place in the Die Walküre Ring-Zirkel is reserved. We’ll prepare a special program for that new production – as we will for the premieres of Siegfried and Götterdämmerung – made up of unexpected experiences and personal encounters.

Season 23/24

Grand Finale - «Der Ring des Nibelungen»

When the complete Ring has been forged, it will be presented as a full cycle during the 23/24 season. At that time, Wagnerites from Zurich and around the globe will be lined up to get tickets. As a member of the Ring-Zirkel, you’ll have purchasing rights for two cycle tickets in the best category.

The programme for the Ring-Zirkel Die Walküre will be published soon. We are very pleased to welcome you as a member!

Katherine Waldvogel, head of the office of the Friends of Zurich Opera, will be happy to answer any questions you may have or to receive your registration at +41 44 268 66 39 or Enable JavaScript to view protected content..

«Achieved the eternal work!»

Wotan

Liebe Freundinnen und Freunde der Oper,

Zürich ist ein Geburtsort von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen. Hier hat der deutsche Komponist die Ideen zu seinem Opernzyklus entwickelt, den Dramenentwurf verfasst und grosse Teile der Komposition zu Papier gebracht. Allein deshalb hat die Stadt eine besondere Nähe zu dem vier Abende  und 16 Stunden Musik umfassenden Riesenwerk, das die Opernenthusiasten weltweit bis heute in seinen Bann zieht. Die Werke, mit ihren ausserordentlichen Stücklängen und den gewaltigen Anforderungen, was Sängerbesetzung, Orchestergrösse und Disposition angeht, erfordern intakte Arbeitsstrukturen, viel künstlerische Erfahrung und lange Vorbereitungszeiten. Genau deshalb ist die Zeit nun reif für ein neues Ring-Abenteuer in Zürich. 

Unterstützen Sie uns bei dieser grössten Herausforderung, die das Opernrepertoire zu bieten hat, und seien Sie als Mitglied im Ring-Zirkel aktiv dabei, wenn der neue Ring für Zürich geschmiedet wird. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Ihnen.

Mit herzlichen Grüssen und grossem Dank

Andreas Homoki 
Intendant und Regisseur des neuen Ring der Oper Zürich

Dr. Harold Grüninger
Präsident der Freunde der Oper Zürich

Werden Sie Mitglied im Ring-Zirkel!

Regisseur und Dirigent des neuen Ring, Andreas Homoki und Gianandra Noseda, begeben sich für Sie auf Spurensuche

Richard Wagner in Zürich

Wer sich mit Richard Wagners Beziehung zu Zürich beschäftigt, der stösst meist als erstes auf einen Skandal – seine Liebesaffäre mit Mathilde Wesendonck, der Frau seines Freundes und Mäzens Otto Wesendonck, der nicht nur Wagners horrende Schulden immer wieder grosszügig tilgte, sondern ihm auch eine Unterkunft zur Verfügung stellte; dieses idyllisch gelegene Häuschen neben der Villa Wesendonck, dem heutigen Museum Rietberg, ist als Wagners «Asyl» bekannt geworden. Doch Richard Wagners Beziehung zu Zürich ging weit über die erwähnte Liebesaffäre hinaus: Neun Jahre lebte er hier, länger als in jeder anderen Stadt; grosse Teile seines Hauptwerks, Der Ring des Nibelungen, sind hier in Zürich entstanden, und als Dirigent eigener und fremder Werke bereicherte er das damalige Zürcher Kulturleben ganz ausserordentlich. Die Zürcher Jahre waren die dichtesten und produktivsten in Wagners Leben.

Als er 1849 in Zürich eintraf, hatte Wagner alles verloren – seine private Welt war zusammengebrochen, seine Karriere lag in Trümmern. Hals über Kopf war der damalige Hofkapellmeister aus Dresden geflohen, wo er wegen seiner Beteiligung am Dresdner Aufstand steckbrieflich gesucht wurde; wegen Hochverrats drohte ihm wenn nicht der Strick, dann doch zumindest eine lange Gefängnisstrafe.

Das eigentliche Ziel der Flucht war Paris, doch von dort kehrte er nach nur acht Tagen wieder nach Zürich zurück. Hier kam er zunächst im Rennweg bei seinem Freund unter, dem Musikerkollegen Alexander Müller; Müller hatte 1847 mit Wagners Fliegendem Holländer erstmals eines seiner Werke in Zürich aufgeführt.
Müller und einigen weiteren Freunden las Wagner schon kurz nach seiner Ankunft aus seiner Dichtung Siegfrieds Tod vor, der Keimzelle dessen, was später der Ring des Nibelungen werden sollte. Als dann seine Familie nachzog – neben seiner Frau Minna auch deren Tochter Natalie mitsamt Hund und Papagei –, musste eine andere Unterkunft gefunden werden. In der düsteren, engen und kalten Wohnung in der Steinwiesstrasse war die finanzielle Not für Wagner besonders schmerzhaft spürbar. Der Umzug in die Lavaterstrasse brachte Erleichterung; in der als «Villa Rienzi» bezeichneten neuen Wohnung nahm Wagner die Arbeit an seiner Nibelungendichtung wieder auf, und einige seiner berühmtesten Kunstschriften wie das Kunstwerk der Zukunft und Oper und Drama, aber auch die antisemitische Schrift Das Judentum in der Musik sind hier entstanden.

Ich fühle mich in Zürich wieder sehr wohl, und nach meiner Wahl möchte ich in der ganzen weiten Welt nicht anderswo leben als hier. 

Richard Wagner im Juli 1850 an Theodor Uhlig

Der Ring im Baur au Lac

Im September 1851 zog Wagner mit seiner Familie in den Zeltweg, er bewohnte zunächst eine Wohnung in der Nummer 11. Hier schloss er die Dichtung zum Ring des Nibelungen 1853 ab. Im selben Jahr fand im Hotel Baur au Lac die erste öffentliche Lesung dieser Dichtung statt: Wagner selbst trug an vier aufeinanderfolgenden Abenden alle vier Teile vor – offenbar mit einer «Inspiration, Empfindung und dramatischen Lebendigkeit», die das «Publikum beinah bis zur Illusion einer äusseren Darstellung hinriss», wie die Eidgenössische Zeitung begeistert schrieb.

Wagners Verschwendungssucht ist legendär; wegen einer exorbitant teuren neuen Wohnungseinrichtung hat er sich 1853 in der Annahme, nun werde in Zürich bald das Wagner-Fieber ausbrechen, schwer verschuldet. «Die Vorwürfe, die ich mir wegen dieser Einrichtung zugezogen habe, kann ich durch nichts entkräftigen, als durch Berufung auf gewisse Vorgänge in meinem Inneren», schrieb er an seinen Freund Johann Jakob Sulzer und bat ihn um finanzielle Unterstützung; um die Komposition des Ring des Nibelungen zu beginnen, war für ihn eine luxuriöse Umgebung unerlässlich. Im Zeltweg 13 bezog er anschliessend sein mit 200 Quadratmetern bis dahin komfortabelstes Domizil; hier komponierte er in einem regelrechten Schaffensrausch Das Rheingold, Die Walküre und den ersten Akt des Siegfried. 1856 kam es zur ersten öffentlichen Aufführung eines Teils aus dem Ring-Zyklus: Im Hotel Baur au Lac erklang der erste Aufzug der Walküre. Wagner selbst sang die Partien des Siegmund und Hunding, Franz Liszt sass am Klavier.

Zürich wird keine Wagner-Stadt

Die Hoffnung auf ein baldiges Wagner-Fieber in Zürich wurde zwar am Ende enttäuscht, war aber vorübergehend nicht ganz unbegründet: Im Mai 1853 erlebte Wagner den grössten Triumph seiner Zürcher Zeit. Dank dem finanzkräftigen Industriellen Otto Wesendonck konnte Wagner eine Konzertreihe mit Ausschnitten aus Rienzi, Der fliegende Holländer, Tannhäuser und Lohengrin veranstalten, organisierte dafür auswärtige Musiker und einen Chor und verfasste ein 16seitiges Programm mit Erläuterungen. In diesen Konzerten war die Idee der späteren Bayreuther Festspiele vorgeprägt; er dachte sehr ernsthaft darüber nach, in Zürich ein Theater nach seinen Vorstellungen zu errichten und den gesamten Ring in Zürich zur Uraufführung zu bringen. Eine Aufführung des Tannhäuser am Zürcher Aktientheater sollte als Prüfstein für das Projekt dienen. Dass sich diese Idee nicht realisieren liess, weil die Stadt nur mässiges Interesse zeigte und sich ausser Otto Wesendonck keine weiteren Mäzene fanden, enttäuschte Wagner, und er zog sich aus dem öffentlichen Leben mehr und mehr zurück.

Im April 1857 bezogen Wagner und seine Frau Minna das «Asyl» direkt neben der Villa Wesendonck, das Wagner fern vom Stadtlärm die schon länger ersehnte Ruhe bot. Hier setzte Wagner die Komposition des Siegfried fort, unterbrach die Arbeit aber im Sommer desselben Jahres und sollte sie erst 1864 in München wieder aufnehmen. Grund für diese Unterbrechung war die erwähnte Liebesaffäre mit Mathilde Wesendonck – und
die nicht zuletzt dadurch inspirierte Komposition des Tristan. Im August 1858 flog die Affäre auf, und Wagner musste – wieder einmal – eine Stadt fluchtartig verlassen.

Ein neuer Ring für Zürich

Die Hauptrollen

Wotan/Der Wanderer Tomasz Konieczny
Alberich Christopher Purves
Mime Wolfgang Ablinger-Sperrhacke
Fricka Patricia Bardon
Freia Kiandra Howarth
Loge Matthias Klink
Erda Anna Danik
Fafner Oleg Davydov
Fasolt David Soar
Brünnhilde Camilla Nylund
Sieglinde Katie van Kooten
Siegmund Eric Cutler
Hunding Christof Fischesser
Siegfried Klaus Florian Vogt
Hagen David Leigh
Gunther Martin Gantner
Gutrune Lauren Fagan
Waltraute Agnieszka Rehlis

 

Die Premierentermine

Das Rheingold 30 Apr 2022
Die Walküre 18 Sep 2022
Siegfried 5 Mär 2023
Götterdämmerung 5 Nov 2023

Der Ring als Zyklus Spielzeit 23/24

 

Werden Sie Mitglied im Ring-Zirkel!

Sie gewinnen exklusive Einblicke in das Leben und Schaffen Richard Wagners und in die Entstehung des neuen Zürcher Ring, treffen Künstlerinnen und Künstler und sind in Gesellschaft und im Austausch mit opernbegeisterten Menschen und Wagner-Fans. Dabei ist der Ring-Zirkel auf maximal 40 Mitglieder begrenzt. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie das Opernhaus Zürich und leisten einen wichtigen Beitrag zur Neuinterpretation von Der Ring des Nibelungen. Die Mitgliedschaft bezieht sich jeweils auf einen der vier Ring-Abende und setzt eine Spende in der Höhe von CHF 5’000 voraus. Diese Spende kann bei Ihrer Steuererklärung zum Abzug gebracht werden. Für Ihre wertvolle Unterstützung zur Neuproduktion von Das Rheingold bedanken wir uns mit Einladungen zu zahlreichen Anlässen, die Sie als Zirkel-Mitglied selbstverständlich in Begleitung besuchen dürfen.

Samstag, 19. März 2022

Festliches Gala-Dinner im Baur au Lac

Wussten Sie, dass Richard Wagner seine Nibelungen erstmals 1853 im Baur au Lac rezitierte? Manchmal gesprochen, manchmal gesungen, stellenweise geflüstert oder lauthals vorgetragen. Am Abend des 22. Oktober 1856 machte Richard Wagner seinem Freund Franz Liszt ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: Im Baur au Lac improvisierte er eine Vorstellung des ersten Aktes von Die Walküre – vierzehn Jahre vor ihrer Uraufführung. Dabei sang er die Rollen des Siegmund und des Hunding selbst, während Liszt am Klavier die ihm unbekannte Partitur vom Blatt spielte. Emilie Heim sang die Sieglinde. Im Petit Palais des Baur au Lac, dem historischen Ort dieser Präsentation, begeben Sie sich zusammen mit Regisseur Andreas Homoki und Dirigent Gianandrea Noseda bei unserem Gala-Dinner auf eine Zeitreise. Freuen Sie sich auf exquisite Speisen und prominente musikalische Gäste.

Damit Ihre Spende von der Steuerbehörde als abzugsfähig anerkannt wird, muss für die Teilnahme am Dinner zusätzlich ein Unkostenbeitrag von CHF 100 pro Person verrechnet werden.

Samstag, 26. März 2022

Konzeptionsgespräch mit Andreas Homoki

Von der Idee zur Konzeption: Als Mitglied im Ring-Zirkel erfahren Sie aus erster Hand, wie Regisseur Andreas Homoki den neuen Zürcher Ring anlegen wird. Auf der Probebühne des Opernhauses erläutert er sein Regiekonzept und zeigt Ihnen exklusiv das Bühnenbildmodell und die Entwürfe für die Kostüme. Im Kreis der Zirkel-Mitglieder bietet sich hier erneut die Möglichkeit eines Austausches mit dem Regisseur. Anschliessend können Sie einer szenischen Probe beiwohnen.

Konzeptionsgespräch 10.00 Uhr, 
Probe von 11.00 bis 14.00 Uhr

Donnerstag, 31. März 2022

Spurensuche in der Villa Wesendonck

Von April 1857 bis Juli 1858 lebte und arbeitete Richard Wagner als Gast des Seidenhändlers Otto Wesendonck in der Villa Schönberg, gleich neben der Villa Wesendonck. Wesendoncks Frau Mathilde, mit der Wagner in einer romantischen Liaison verbunden war, inspirierte ihn in diesen Jahren zu Tristan und Isolde und aus ihren Versen 
gingen die berühmten Wesendonck-Lieder hervor. 

In der historischen Umgebung der Villa Wesendonck erfahren Sie an diesem Abend mehr über Wagners Jahre in Zürich, über den Ring des Nibelungen, und Sie lernen die musikalischen Leitmotive des Opernzyklus’ genauer 
kennen.

Sonntag, 10. April 2022

Einführungsmatinee mit Lunch im Baur au Lac

Jeweils zwei Wochen vor einer Opernpremiere präsentieren Regieteam, Dirigenten sowie Sängerinnen und Sänger ihre Sicht auf die Stücke. Im Bernhard Theater besuchen Sie diese öffentliche Einführungsmatinee und sind anschliessend zusammen mit Andreas Homoki und Sängerinnen und Sängern aus Das Rheingold zu einem exklusiven Lunch im Baur au Lac geladen. Hier bietet sich die Gelegenheit zu individuellen Gesprächen.

Einführungsmatinee 11.15 Uhr, 
Lunch im Baur au Lac ab 12.30 Uhr  

Dienstag, 12. April 2022

Probenbesuch mit Andreas Homoki

Während Ihres Besuchs einer Bühnenprobe im Opernhaus schauen Sie Regisseur Andreas Homoki bei seiner Arbeit über die Schulter und werfen den berühmten Blick hinter die Kulissen. Sie erleben, wie Sängerinnen und Sänger das Stück gemeinsam mit dem Regieteam Szene für Szene erarbeiten. Regisseur Andreas Homoki wird Ihnen im Vorfeld erläutern, worauf er in dieser Probe den Fokus legen möchte. 

Erläuterungen durch Andreas Homoki 17.00 Uhr, Bühnenprobe 18.00 bis 21.00 Uhr 

Samstag, 30. April 2022

Premiere «Das Rheingold»

Am Premierenabend setzen sich all Ihre Erfahrungen, Begegnungen und Gespräche zu einem Ganzen zusammen. Als Zirkel-Mitglied haben Sie für die Premiere ein exklusives Vorkaufsrecht auf zwei der begehrten Premierenkarten in bester Kategorie. Sie erleben das Premierenfieber hautnah, wenn Sie nach einem gemeinsamen Aperitif vor Einlass 
des Publikums die Bühne betreten und den Blick in den Zuschauerraum schweifen lassen. Zur Erinnerung an Ihre grosszügige Unterstützung finden Sie Ihren Namen als Unterstützerin bzw. Unterstützer im Programmbuch des Abends abgedruckt und an der anschliessenden Premierenfeier nehmen Sie am reservierten Tisch für den Ring-Zirkel teil und gratulieren allen Sängerinnen und Sängern persönlich.

Sonntag, 26. Juni 2022

«Tristan und Isolde»

Richard Wagner, inspiriert von seiner Muse Mathilde Wesendonck, komponierte sein radikalstes Werk für das Musiktheater in Zürich. Zu Mathildes Ehren präsentierte er den ersten Akt dieses Ausnahmewerks in privatem  Rahmen in der Villa Wesendonck. Regisseur Claus Guth setzt mit seiner psychologisch feinsinnigen Zürcher Inszenierung bei dieser ausserehelichen Leidenschaft an: Die Protagonisten bewegen sich in Räumen, wie sie in der Villa Wesendonck existiert haben könnten. In dieser Wiederaufnahme am 26. Juni 2022 gibt die Sopranistin Camilla Nylund, die wir später als Brünnhilde erleben werden, ihr Rollendebüt als Isolde. Als Tristan steht ihr der schwedische Tenor Michael Weinius zur Seite und Generalmusikdirektor Gianandrea Noseda übernimmt die Musikalische Leitung.

Zirkel-Mitglieder, die sich dem Wagner-Rausch voll und ganz hingeben möchten, haben ein Vorkaufsrecht auf beste Karten zu dieser glanzvollen Wiederaufnahme. Für Sie sind Plätze in unserem Restaurant Bernadette reserviert, wo Sie vor der Vorstellung und in den Pausen à la carte speisen können. Im Anschluss an die Vorstellung treffen Sie Gianandrea Noseda und weitere Künstlerinnen und Künstler des Abends exklusiv bei einem Meet & Greet im Spiegelsaal. 

September 2022

Ring-Zirkel zu «Die Walküre»

Der illustre Ring-Zirkel ist auf maximal 40 Mitglieder begrenzt. Als Mitglied des Ring-Zirkels zu Das Rheingold ist Ihnen auf Wunsch ein Platz im Ring-Zirkel zu Die Walküre reserviert. Auch zu dieser Neuproduktion, wie auch zu den Premieren von Siegfried und Die Götterdämmerung, werden wir ein Begleitprogramm mit überraschenden Einblicken und persönlichen Begegnungen zusammenstellen. 

Spielzeit 23/24

Grande Finale - «Der Ring des Nibelungen»

Wenn der komplette Ring geschmiedet ist und in der Saison 23/24 erstmals als Zyklus aufgeführt wird, wird die Kartennachfrage auch von internationalen Wagnerianerinnen und Wagnerianern überwältigend sein. Als Mitglied des Ring-Zirkels erhalten Sie ein Vorkaufsrecht auf zwei Zyklus-Karten der besten Kategorie.

Wir freuen uns sehr, Sie als Mitglied des Ring-Zirkel begrüssen zu dürfen.

Katherine Waldvogel, Leiterin der Geschäftsstelle der Freunde der Oper Zürich, steht Ihnen gern für etwaige Fragen oder Ihre Anmeldung zur Verfügung unter +41 44 268 66 39 oder Enable JavaScript to view protected content..

«Vollendet das ewige Werk!»

Wotan